ElevationLabsElevationLabs

Elevation Blog - Impulse

Wir hoffen mit unserem Blog ein paar Impulse setzen zu können. Etwas, was zum Nachdenken anregt. Eine teilweise bewusst überspitze Darstellung rund um die Themen: Modernes Lernen, Social und Mobile Learning, digital gestützte Zusammenarbeit / Social Collaboration, Arbeitsplatz und Leadership 4.0, agile Methoden, Corporate Innovation, Lean Startup sowie die damit einhergehenden Veränderungen. Man könnte es auch NewWork nennen. 🙂

  • All
  • Agile
  • Allgemein
  • Change
  • Communities
  • Didaktik
  • Entrepreneurship
  • Innovationen
  • Kompetenzen
  • Kultur
  • Learning
  • Mobile Learning
  • Modernes Lernen
  • Social Learning
  • Veränderungen
  • Zukunftsthemen
  • Zusammenarbeit

Communities, Social Collaboration Tools und ihre Hürden

Oder warum klappt das oft nicht mit dem kollaborativen Arbeiten und Lernen?   Im Rahmen des MOOCathon – Corporate Learning 2025 (#cl2025) wurde von Bosch eine Grafik eingebracht, die zeigt, was Bosch im Rahmen von „digital collaboration“ für wichtig erachtet. Wie ich finde eine wirklich gelungene Aufzählung mit wichtigen Stellschrauben, um das Thema NewWork /…

Hilft es zu fragen, wie Lerner lernen wollen? Und – Die neuen Lerner sind auch super Verlerner

Ich möchte heute einmal eine vielleicht etwas freche Frage stellen bzw. einen überspitzten, kritischen Impuls liefern.    Wenn man einen Blinden fragt, ob er Bild A oder Bild B schöner findet, damit man danach weiß, welches Bild man öfter drucken lassen soll, kann bzw. sollte man dann mit der Aussage des Blinden etwas anfangen?   …

Was wir fürs Lernen von Startups lernen können. Oder, eine Huldigung der Startup- und Coworking-Kultur!

Was wir fürs Lernen von Startups lernen können. Oder, eine Huldigung der Startup- und Coworking-Kultur! In meiner (Jan Foelsing) beruflichen Zeit durfte ich bereits in vielen Arten von System tätig sein. Von multinationalen Konzernen, über Mittelständler, hin zu kleinen Unternehmen und NGOs, sowie dem staatlichen Bildungssektor. In den letzten 2 Jahren nun auch im Startup-Bereich.…

Social Learning im Kontext von „Agilität“, „digitaler Transformation“ und der „Lernenden Organisation“ hin zum „Arbeiten 4.0“ – The BIGGER picture

Social Learning im Kontext von „Agilität“, „digitaler Transformation“ und der „Lernenden Organisation“ hin zum „Arbeiten 4.0“ – The BIGGER picture Könnte es sich bei Social Learning sogar um einen „enabler“ der zuvor genannten Schlagworte handeln? Social Learning ist zu einem Thema geworden, das besonders durch die Transformation der Arbeit hin zur “Arbeit 4.0” neuen Aufwind…

Die Zukunft der Unternehmen

Was denken wir zur Zukunft von Unternehmen? Was passiert zurzeit in unserer Umwelt?   Alles wird vernetzter, kurzweiliger und die Welt immer mehr zu einem globalen Dorf.   Die Auswirken dieser neuen Umweltbedingungen auf Organisationen sind, dass diese agiler und stärker vernetzt werden müssen. Intern sowie nach außen. Das Lösungssystem (Unternehmen), muss so komplex sein wie…

Das Berater Dilemma Part 2 – Die Zeit der Zukunftsarchitekten ist gekommen.

Die Zeit der Zukunftsarchitekten ist gekommen…   …oder nicht? Wo liegen die Schwierigkeiten in unserem Rollenverständnis des Zukunftsarchitekten und Hofnarrs!?   Ist die Zeit wirklich bereits reif für die „Un-Berater“ oder wie wir uns nennen, „Adjutanten“ im Sinne des lateinischen adjuvare, was so viel bedeutet wie Gehilfe. Werden kreative Hofnarren, oder wie Gunter Dueck sagen…

Kompetenzen der Zukunft – Was wird benötigt?

Wir bei Elevation Labs glauben nicht an DIE eine Lösung, sondern mehr an DIE Kompetenzen der Zukunft. Nur warum und was sind diese Kompetenzen? Aus unserer Sicht gibt es nur Lösungsansätze die immer wieder kritisch hinterfragt und mit der Umwelt in Einklang gebracht werden müssen. Kein Geschäftsmodell wirkt mehr für immer oder überall. Die Halbwertzeit…

Das Berater Dilemma Part 1 – Berater oder nicht Berater, das ist hier die Frage! 

Wir bei Elevation Labs wollen keine Berater sein. Doch warum? Berater müssen alles wissen. Oder müssen zumindest so tun, als wüssten sie alles. Wir gehen davon aus, dass wir nicht alles wissen und das wir dies nie tun werden. Zu schnell verändert sich unsere Umwelt. Konstant und mit zunehmender Geschwindigkeit. Auch bei Experten handelt es…